Heiraten auf Mauritius

Heiraten auf Mauritius

Heiraten auf Mauritius – der perfekte Ort für Ihre Traumhochzeit 

 

Wer sich zum Heiraten Mauritius ausgesucht hat, weiß schon ganz genau, warum. Das Inselparadies im Indischen Ozean bietet neben traumhaften Stränden auch einzigartige Kulissen, damit die Hochzeit zum schönsten Tag des Lebens wird. Atemberaubende Locations und die Möglichkeit, unterschiedliche Zeremonien nach den eigenen Vorstellungen durchzuführen bzw. zu erleben, bringen Paare und Gäste zum Strahlen.

 

Weit weg vom Alltagsstress eignet sich Mauritius perfekt zum Heiraten. Während anderswo das Standesamt der typische Ort ist, an dem sich Mann und Frau das Jawort geben, sind die Möglichkeiten auf Mauritius viel weitreichender. Eine kleine Trauung am Privatstrand im eigenen Garten seiner Strandvilla oder doch lieber eine bombastische Feier auf einer kleinen Insel? Vielleicht aber bevorzugen Sie auch sich auf einem Katamaran oder einer Yacht das Ja-Wort zu geben. Ihre Wünsche sind unser Auftrag. Kontaktieren Sie uns für Details und Preise.

Klicken Sie auf eines der Bilder, das Ihrer Traumhochzeit am nächsten kommt, um nähere Informationen zu erhalten!

Happily Forever

Happily Forever

Kokosinsel

Happily Forever

Happily Forever

Heiraten im Holzhäuschen am Meer

Happily Forever

Happily Forever

Zivilrechtliche Strandhochzeit

Happily Forever

Happily Forever

Kirchliche Hochzeit in Cap Malheureux

Happily Forever

Happily Forever

standesamtliche Hochzeit

Happily Forever

Happily Forever

Hochzeit am Katamaran

Heiraten am öffentlichen Strand

Heiraten am öffentlichen Strand

Happily Forever

Tauch-Hochzeit

Tauch-Hochzeit

Heiraten unter Wasser

Le Morne Hochzeit

Le Morne Hochzeit

Le Morne Hochzeit

Hochzeit in der Strandvilla

Hochzeit in der Strandvilla

Hochzeit im Strandhaus

Ile aux Cerfs by Happily Forever

Ile aux Cerfs by Happily Forever

Hirschinsel

Symbolische Trauung

Symbolische Trauung

Freie Trauung auf Mauritius

Kokosinsel by Happily Forever

Kokosinsel by Happily Forever

Heiraten auf einer einsamen Insel

Kokosinsel

Kokosinsel

Hochzeit auf der Kokosinsel

Standesamtliche vs. symbolische Hochzeit

Oft wird sich die Frage gestellt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer standesamtlichen Hochzeit und einer symbolischen Hochzeit ist. 

Die standesamtliche Hochzeit (oder zivilrechtliche Hochzeit) ist der rechtliche Baustein für das Fundament der Liebe und die Voraussetzung für die gesetzlich gültige Ehe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die zivilrechtliche Eheschliessung von ausländischen Paaren vor einem mauritianischen Standesbeamten ist auf Mauritius zulässig und in weiterer Folge in allen Mitgliedstaaten der Den Haag Konvention (darunter ganz Europa) zulässig. Die Heiratsurkunde wird auf Mauritius mit dem offiziellen Behördenstempel (Apostille) versehen und dieses Dokument muss dem Standesamt in Europa vorgelegt werden, um die Hochzeit auch dort rechtlich zu machen. Von Österreichern, Deutschen und Schweizern brauchen wir spätestens 6 Wochen vor dem Hochzeitsdatum eine Kopie der ersten drei Doppelseiten der Reisepässe sowie eine Kopie beider internationalen Geburtsurkunden. Diese Kopien, die per email an uns gesendet werden, müssen weder geglaubt werden, noch muss eine Ehefähigkeitszeugnis beigelegt werden.

Die symbolische Hochzeit (oder freie Hochzeit) besitzt keine zivilrechtliche Gültigkeit und ist somit nicht an inhaltliche oder rechtliche Konventionen gebunden. Ideal ist diese Zeremonie für Paare, die bereits im Heimatland getraut wurden und nun die Hochzeit im engsten Kreis oder alleine feiern möchten. Die Zeremonie wird von einem unabhängigen Redner abgehalten, der seine Rede individuell nach Ihrer persönlichen Geschichte gestaltet. Sie haben auch die Möglichkeit persönliche Eheversprechen aneinander zu richten und am Ende der Trauung eine Sandzeremonie zu vollziehen.

 

Erneuerung des Eheversprechens

Die Erneuerung des Eheversprechens hat wie die symbolische Hochzeit keine zivilrechtliche Gültigkeit. Beim wiederholten Eheversprechen handelt es sich nicht um eine rechtliche, sondern um eine sehr persönliche Zeremonie. Für viele ist es ein romantisches Zeichen, nach Jahren, die man durch dick und dünn gegangen ist, das Eheversprechen zu erneuern. Die Erneuerung des damaligen Trauversprechens ist keine Wiederholung davon, sondern vielmehr ein bewusster Rückblick in Stolz und Dankbarkeit für all die Jahre, die zusammen erlebt wurden.

Der Anlass kann ganz unterschiedlich sein - sei dies ein runder Jahrestag oder eine persönliche Feier nach bestanden Höhen und Tiefen der gemeinsamen Zeit. In der folgenden Tabelle finden Sie die Namen der Hochzeitstage und wann die jeweiligen Ehejahre gefeiert werden.

 

1 Jahr

Papierene Hochzeit

20 Jahre

Porzellanhochzeit

5 Jahre

Hölzerne Hochzeit

7 Jahre

10 Jahre

Kupferne Hochzeit

Rosenhochzeit

25 Jahre

30 Jahre

50 Jahre

Silberne Hochzeit

Perlenhochzeit

Goldene Hochzeit

15 Jahre

Gläserne Hochzeit

75 Jahre

Kronjuwelenhochzeit

 

Seit wann gibt es das Wort "Hochzeit" eigentlich?

Kaum wurde die Frage der Fragen gestellt, dreht sich schon alles um den großen Tag. Kein Tag vergeht mehr, an dem das Wort Hochzeit nicht mehr in den Mund genommen wird. Nun stellt sich die Frage, woher das Wort eigentlich kommt.

 

Schon die Bibel sprach vom Ehebund. Damit gemeint war die ewige Verbindung von Mann und Frau, die vor Gott geschlossen werden sollte. Das Wort Hochzeit tauchte bereits im Mittelalter auf. Übersetzen liess sich das Wort "hochzit" als festliche oder hohe Zeit. Gemeint waren alle christlichen Feste aber vor allem Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Allerheiligen. Die Vielschichtigkeit dieses Wortes reduzierte sich im Laufe der Zeit auf die Bedeutung "Eheschliessung". Im 16. Jahrhundert verwendete Martin Luther das Wort Heirat zum ersten Mal als Zusammenschluss zweier Haushalte.

 

Auch wenn sich der Sinn des Wortes im Laufe der Jahrhunderte stark veränderte, stand und steht aber eines immer im Mittelpunkt: Die Liebe zweier Menschen füreinander.

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:

Authentisches Mauritius

Unser Team stellt sich vor

Tauch-Hochzeit

Zum Honeymoon nach Mauritius

Copyright

All rights reserved

2020

  • Facebook Social Icon